Von Sonntag, den 1. Juni, 6:48:25 Uhr, bis etwa heute morgen (3.6.), ca. 10 Uhr, konnten seitens unseres Mailservers aufgrund eines Zertifikat-Validierungsproblems[1] leider keine E-Mails mehr entgegen genommen werden. Diesen Fehler haben wir in der Zwischenzeit behoben.
Leider ist nicht auszuschließen, dass es in dieser Zeit in seltenen Fällen (!) nicht auch zu Verlust von E-Mails gekommen ist, da dies abhängig von den Einstellungen des jeweils sendenen Mailservers ist.[2] Die Dauer der erneuten Zustellversuche liegt bei den gängigsten E-Mailanbietern jedoch gewöhnlich bei mindestens 5 Tagen[3]. Ggf. auf der Gegenseite weiterhin vorrätige E-Mails sollten derzeit also nach und nach eintrudeln. Bitte beachtet jedoch, dass diese erneuten Zustellversuche gewöhnlich sehr selten, teils nur einmal täglich vorgenommen werden, sodass dieser Prozess ggf. auch morgen (4.6.) erst abgeschlossen ist.[4]
[1] Konkret; Dokumentation zur Ermittlung des verwaltungsrechtlich relevanten Zeitraums der möglichen förmlichen Zustellung per E-Mail: Im Rahmen der regulär nötigen Zertifikats-Erneuerung (Let's Encrypt) sowohl des RSA- (angewandt zu obigem Zeitpunkt) als auch des ECDSA-Zertifikates (angewandt 26.05.2025, 13:40:37 Uhr) wurde aufgrund eines Konfigurationsfehlers jeweils auch der zugehörige private Schlüssel neu generiert und damit ausgetauscht. Folglich stimmten die via DNS im TLSA Resource Record verteilten Fingerprints (DANE-EE; Domain-issued certificate) nicht mehr zu denen der fortan verwendeten Zertifikate; diese wurden folglich durch sendende Mailserver der Gegenseite nicht mehr validiert. Die TTL der betroffenen DNS-Zonen betrug 86400 Sekunden (1 Tag); die nötige Zonen-Änderung wurde gestern (2.6.) um 18:15:05 Uhr vorgenommen, mithin spätestens ab 3.6.2025 18:15:06 Uhr - ggf. schon deutlich früher - wieder mit regulärer Zustellung durch Mailserver der Gegenseite zu rechnen ist.
[2] Es gibt jedenfalls auch keine spezifischen gesetzlichen Vorgaben, welche Dauer und Anzahl von Zustellversuchen regeln.
[3] Posteo (5 Tage), Mailbox.org (5 Tage), Tutanota (5 Tage), ProtonMail (5 Tage), De-Mail (5 Tage), Gmail (5 Tage), Outlook (Microsoft 365) (5 Tage), Yahoo Mail (5 Tage), 1&1 IONOS (14 Tage), GMX (14 Tage), Web.de (14 Tage), Mail.de (14 Tage)
[4] Nach dieser Zeit werden E-Mails in aller Regel als unzustellbar betrachtet und zurückgesendet, die*r Sender*in erhält dann eine Meldung.